Geriatrie Carsten Rothe Praxis für Ergo- und Physiotherapie  -  Geriatrie  -   Das Arbeitsgebiet der Ergotherapie in der Geriatrie wird durch das umgrenzte Alter der Patienten und die damit einhergehenden altersbedingten körperlichen und geistigen Einschränkungen bestimmt. Aber auch gesellschaftliche Faktoren wie z. B. das grundsätzliche Ansehen alter Menschen in ihrem sozialen Umfeld, Tendenzen zur institutionellen Betreuung von Pflegebedürftigen, höhere Lebenserwartungen...beeinflussen die ergotherapeutische Behandlung sehr. Folgende Krankheitsbilder werden in unserer Praxis vorwiegend behandelt: Schlaganfall Morbus Parkinson Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises Degenerative Erkrankungen des Skelettsystems wie Arthrosen oder Osteoporose Amputationen vor allem der unteren Extremitäten z. B. bei Durchblutungsstörungen durch Diabetes mellitus Zustand nach Frakturen Depressionen Psychosen und Neurosen Dementielle Erkrankungen, z. B. Morbus Alzheimer Herz-, Kreislauferkrankungen Hieraus ergeben sich in erster Linie folgende Behandlungsziele: Förderung und Erhalt von motorisch-funktionellen Fähigkeiten, Grundmobilität und Geschicklichkeit Aktivierung, Förderung und Erhaltung geistig kognitiver und neuropsychologischer Fähigkeiten, Hirnleistungstraining, Gedächtnistraining Erhaltung größtmöglicher Selbständigkeit vor allem in den Bereichen Nahrungsaufnahme, Körperpflege und Bekleidung, Fortbewegung und Kommunikation Wohnraumanpassung und Hilfsmittelversorgung Erhaltung und Förderung von Möglichkeiten der Kommunikation, Orientierung und Kontaktaufnahme Psychische Stabilisierung und Hilfestellung zur Verarbeitung von veränderten Lebensumständen und Verlusten   Die Behandlungen werden in der Regel als Einzelbehandlung durchgeführt, diese findet in der Praxis oder aber in vielen Fällen im Rahmen eines vom Arzt verordneten Hausbesuchs in der häuslichen Umgebung bzw. in einer entsprechen Institution (Pflegeheim, Tagespflege ..) statt. Darüber hinaus werden von unserer Praxis auch Gruppen in Institutionen im Bereich von Gehirnjogging, Gedächtnistraining, Tagesstrukturierung angeboten. Bobath Affolter Hirnleistungs- und Gedächtnistraining Wohnraumanpassung Feinmotoriktraining Spiegeltherapie ADL-Training Hilfsmittelberatung Bahandelt wird bei uns hauptsächlich nach folgenden Konzepten: