Neurologie Carsten Rothe Praxis für Ergo- und Physiotherapie  -  Neurologie  -   Es gibt hier typische Behandlungsverfahren und -strategien, die alle darauf abzielen, die Handlungsfähigkeit wieder aufzubauen. Manche Störungsbilder können direkt behandelt und grundlegend verbessert werden. Wenn jedoch vollständige Genesung nicht erreicht werden kann, werden Ersatzmöglichkeiten für die Entwicklung alternativer Lösungen angestrebt. Bei Bedarf nehmen wir gemeinsam und / oder mit Wissen des Betroffenen Kontakt zu Institutionen wie Beratungsstellen, Tageskliniken, Tagesstätten, Pflegediensten, Selbsthilfegruppen oder auch zu Angehörigen und Arbeitgebern auf, um erforderliche Maßnahmen zu planen und abzustimmen. Neurologische Erkrankungen und Verletzungen weisen in der Regel sehr komplexe Störungsbilder auf. Diese Störungsbilder bilden sich vergleichsweise langsam und nur selten vollständig zurück. Folgende Einschränkungen und Störungen werden schwerpunktmäßig bei uns betrachtet und behandelt: Motorische Einschränkungen (Lähmungen, Spastiken, ungünstige Bewegungsmuster, die Folgeschäden nach sich ziehen) Störungen im Bereich der Aufnahme, Weiterleitung und Verarbeitung von Sinnesreizen Einschränkungen der kognitiven Fähigkeiten (Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Gedächtnis, Lese-Sinn-Verständnis, Überblick, Handlungsplanung ...) Probleme im Bereich der Selbstversorgung (Essen, Trinken, Waschen ,Anziehen ..) Es können einzelne Schwierigkeiten auftreten, häufig ist es jedoch eine Kombination von mehreren Problemen, die eine sehr differenzierte Behandlungsplanung erfordern. Da nur bei wenigen neurologischen Erkrankungen eine vollständige Rückbildung aller Symptome zu erreichen ist, hat das Selbsthilfetraining, die Hilfsmittel- Wohnraumberatung und die Arbeitsplatzanalyse sowie die Beratung des Betroffenen und seiner Angehörigen , seines häuslichen und beruflichen Umfeldes einen wichtigen Platz in der Ergotherapie. Folgende Krankheitsbilder werden vorwiegend in unserer Praxis behandelt: Schlaganfall Schädel-Hirn-Trauma (z.B. nach Unfall) Multiple Sklerose Polyneuropathie Zustand nach Hirntumor Morbus Parkinson Rückenmarksverletzungen Bobath Affolter Hirnleistungs- und Gedächtnistraining Wohnraumanpassung Feinmotoriktraining Spiegeltherapie ADL-Training Hilfsmittelberatung Bahandelt wird bei uns hauptsächlich nach folgenden Konzepten: