Pädiatrie Carsten Rothe Praxis für Ergo- und Physiotherapie  -  Pädiatrie  -   Hier wenden sich unsere therapeutischen Maßnahmen an Kinder vom Säuglings- bis zum Jugendlichenalter. Da ein breites Altersspektrum abgedeckt wird und sich je nach Lebens- und Entwicklungsalter ganz unterschiedliche Schwerpunkte und Zielsetzungen ergeben, müssen die Behandlungen sehr unterschiedlich gestaltet werden. Was all diesen Patienten jedoch gemeinsam ist, ist dass sie in ihrer Entwicklung verzögert sind, in ihrer Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind und von Behinderung (körperlich, geistig, emotional, psychisch) betroffen oder bedroht sind. Die Ursachen hierfür können ganz unterschiedlich sein. Übergeordnetes Ziel ist auch hier immer wieder die Unterstützung der größtmöglichen Selbständigkeit des Kindes.Hierzu gehört es, das Kind in seiner Handlungskompetenz zu fördern, neue Fähigkeiten zu entwickeln und auszubauen. Dazu gehört: Verbesserung von Bewegungsabläufen Tonusregulation Förderung der Koordination Verbesserung der Körperwahrnehmung und des Körperschemas Verbesserung der Reizfilterung, z.B. bei Aufmerksamkeitdefizitssymdrom (ADHS) Förderung von kognitiven Fähigkeiten, wie z.B. Konzentration und Ausdauer Ein wichtiger Bestandteil der therapeutische Arbeit mit Kindern ist die Elternarbeit. So finden grundsätzlich Elterngespräche und Elternberatung statt. Wichtig ist uns auch der Kontakt und Austausch zu anderen Therapeuten, wie z.B. Physiotherapeuten und Logopäden und dem behandelnden Ärzten ebenso wie zu pädagogischen Einrichtungen, wie der Frühförderung, Kindergärten und Schulen. Natürlich finden diese Kontakte in Absprache mit den Eltern statt. Einige häufige Diagnosen in unserer Praxis sind:   Angeborene oder erworbene Hirnschädigung Genetische Syndrome Störung der Wahrnehmungsverarbeitung (sensorische Integrationsstörung) Störung der Sozialentwicklung und der Kommunikation (z.B. autistische    Störungen, aber auch Hyperaktivität) Psychische Erkrankungen Geistige Behinderungen Behandelt wird bei uns hauptsächlich nach folgenden Konzepten: Sensorische Integrationstherapie (nach J. Ayres) Marburger Konzentrationstraining Bobath Intra.Act-Plus-Konzept nach Dr. Fritz Jansen und Ulla Streit Graphomotorik-Training Ergotherapeutische Befunderhebung